Lage:

Gieleroth liegt wenige Kilometer südöstlich von Altenkirchen an der Bundesstraße 8 in Richtung Wahlrod.

Im Gemeindegebiet liegen mehrere Quellen des Almersbachs.

Ortsteile sind Gieleroth, Amteroth und Herpteroth.

Karte

 


 

Gieleroth damals:

Für die Ortsteile Gieleroth und Herpteroth gibt es erste schriftliche Nachweise im Kloster Marienstatt aus dem Jahre 1408. Erste urkundliche Belege aus dem Jahre 1464 sind für den Ortsteil Amteroth in der Chronik von Hilgenroth zu finden.

Im Jahre 1600 zählten die Orte
Gieleroth 3 Haushalte
Herpteroth 10 Haushalte
Amteroth 11 Haushalte

Eine besondere Bedeutung erhielt Gieleroth (um 1700) durch die alte Poststrasse. Der Weg der alten Poststrasse führte damals von Köln nach Frankfurt entlang der heutigen Bundesstrasse 8. In Gieleroth wurden die Pferde gewechselt und am heutigen Postweiher wurden sie getränkt.

Die ehemals eigenständigen Gemeinden Gieleroth, Herpteroth und Amteroth wurden am 1. April 1939 zu der Ortsgemeinde Gieleroth zusammengefasst.

521_Fachwerk_Gieleroth_250


 

Gieleroth heute:

Einige Daten der Ortsgemeinde Gieleroth:

Haushalte: 276 (Stand 1.1.2000)
Einwohner: 672 (Stand 31.12.2011)
Gesamtfläche: 59 ha
Waldfläche: 185 ha
Acker/Wiese: 358 ha
Sonstige Fläche: 49 ha
Höchste Erhebung: 364 m

Wikipedia über Gieleroth.

Im Jahre 1994 erbaute die Gemeinde ein Dorfgemeinschaftshaus, dass heute den Bürgern für zahlreiche Veranstaltungen im Jahr zur Verfügung steht.

150_Dorfgemeinschaftshaus_Gieleroth